Kerstin & René
 

Die Insel Elba war in diesem Jahr unser Urlaubsziel. Unsere Reiseroute führte uns über den Brennerpass, nach Piombino zur Fähre und weiter nach Capoliveri, Ortsteil Morcone. Auf der Insel galt max. 50 km/h, eher 30. 

Von Morcone aus haben wir die Insel erkundet und sind getaucht. Elba ist ein Eldorado für (e-)Biker. Etliche Male haben wir uns ein e-Bike ausgeliehen und sind an wunderschönen Küstenstrecken entlang gefahren (siehe Karte). 

 

Nachtauchen


Das Tauchen (siehe Video) mit Aquanautic-Elba war gut organisiert und wir waren neben dem Wrack- und Nachttauchen sehr oft an wunderschönen Plätzen unterwegs.



Tauchen Elba

Die Fahrten mit dem Speedboot zu den Tauchspots dauerten so zwischen 5 und 20 Minuten. Strömungen gab es so gut wie keine. Eine gute Empfehlung ist der Tauchplatz:  Punto Morcone. 




Eine botanische Besonderheit ist der Erdbeerbaum (Corbezzolo). Erst nach intensiver Suche und Befragungen von Einheimischen haben wir ihn gefunden. Von den Früchten wird Marmele gekocht und von den Blüten Honig hergestellt.


Natürlich haben wir uns auch die Villa San Martino, Napoleons Sommerresidenz in Portoferraio - San Martine angesehen. Naja, war eher eine Enttäuschung. Aber! wir waren da und haben aus dem gleichen Fenster gesehen wie Napoleon. 

Der bezaubernde Ort Capoliveri thront auf einem "Hügel" über dem Meer. Seine verwinkelten Gässchen und Straßen (autofrei!) haben uns sehr begeistert.  Hier haben wir uns immer ein e-Biker Gelato schmecken lassen (Regel: Cappuccino nicht nach 11 Uhr!).